1. Allgemeines rund um TelePoint

    Behalte ich meinen Festnetz-Anschluss bei der A1 Telekom Austria AG, wenn ich mich für TelePoint entscheide?

    Ja, Ihr Anschluss der A1 Telekom Austria AG bleibt unverändert bestehen. Sie bezahlen nach wie vor die Grundgebühr an die A1 Telekom Austria AG, lediglich die Gesprächsabrechnung erfolgt durch TelePoint.

    Bekomme ich eine neue Telefonnummer, wenn ich mich bei TelePoint anmelde?

    Wenn Sie sich bei TelePoint anmelden, unabhängig für welches Produkt Sie sich entscheiden, behalten Sie Ihre Rufnummer/n.

    Welche Gesprächsqualität habe ich bei TelePoint?

    Für einen barrierefreien Ablauf verwenden wir nur Premiumqualität bei der Vermittlung der Telefongespräche. Sie telefonieren über TelePoint in Ihrer gewohnten Gesprächsqualität.

    Wird bei TelePoint eine Grundgebühr verrechnet? Gibt es einen Mindestumsatz?

    Bei TelePoint bezahlen Sie nur abgehende Gespräche, die mittels Einwahl, App oder Voreinstellung über TelePoint geführt wurden. Es wird keine Grundgebühr von TelePoint verrechnet. Sie sind außerdem nicht verpflichtet, einen Mindestumsatz zu erzielen.

    Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

    Nein. Bei TelePoint haben Sie keine Mindestvertragslaufzeit. Wenn Sie den Vertrag beenden möchten, kann dieser schriftlich unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 14 Tagen jeweils zum Monatsletzten aufgekündigt werden.

    Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

    Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf der Rückseite des Bestellformulars und können außerdem jederzeit auf unserer Website unter www.telepoint.at abgerufen werden.

    Gelten die Tarife rund um die Uhr?

    Bei Auslandsgesprächen ins Festnetz und zu Mobil gilt von 00:00 bis 24:00 Uhr derselbe Tarif. Bei Inlandsgesprächen wird in Geschäftszeit und Freizeit unterteilt, ebenso zu österreichischen Mobilfunknetzen.

    Wann gilt die Geschäftszeit?

    Die Geschäftszeit ist von Montag bis Freitag (nur an Werktagen) von 08:00 bis 18:00 Uhr wirksam.

    Wann gilt die Freizeit?

    Die Freizeit umfasst den Zeitraum Montag bis Freitag (werktags) von 00:00 bis 08:00 Uhr und 18:00 bis 24:00 Uhr, sowie Samstage, Sonntage und in Österreich gesetzlich anerkannte Feiertage von 00:00 bis 24:00 Uhr.

  2. Fragen zum Festnetz

    Wie funktioniert das Telefonieren vom Festnetz über TelePoint?

    Es stehen mehrere Optionen zur Verfügung:

    Der flexible Weg: TelePoint Free
    Ihre Rufnummer wird bei TelePoint registriert. Nach erfolgter Registrierung haben Sie die Möglichkeit, sich für Auslandsgespräche in das Netz von TelePoint einzuwählen. Sie wählen vor jedem Gespräch, das Sie über TelePoint führen möchten, die Vorwahl 1025, dann wie üblich die gewünschte Zielrufnummer. Im Detail: 1025, Ländercode, Ortsvorwahl, Zielrufnummer (z.B. 10250049891234xxx)

    Der einfache Weg: TelePoint Easy
    Sie entscheiden sich für die TelePoint Preselection/Voreinstellung. Sie brauchen somit 1025 nicht mehr vorzuwählen sondern telefonieren automatisch im In- und Ausland über TelePoint. Sobald Ihr Anschluss auf TelePoint voreingestellt ist, ist nichts weiter zu beachten. Sie telefonieren wie gewohnt: Hörer abheben und Rufnummer anwählen.

    Einwahl für entbündelte Kunden: TelePoint Other
    Ihre Rufnummer wird bei TelePoint registriert. Nach erfolgter Registrierung haben Sie die Möglichkeit, sich für Auslandsgespräche in das Netz von TelePoint einzuwählen. Sie wählen vor jedem Gespräch, das Sie über TelePoint führen möchten, die Einwahlnummer 0800930077. Es ertönt die Tonbandansage „Geben Sie die Zielrufnummer ein.“ Wählen Sie die Zielrufnummer des gewünschten Gesprächspartners und warten Sie den Verbindungsaufbau ab.

    Kann TelePoint von jedem Anschluss verwendet werden?

    Die Einrichtung von TelePoint Easy und TelePoint Free ist für jeden A1 Telekom Austria AG Festnetzanschluss möglich. Entbündelte Anschlüsse bei anderen Anbietern können nicht auf TelePoint voreingestellt werden. Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns einfach unter 0800 88 66 90.

    Ich habe keinen A1-Festnetzanschluss mehr. Kann ich TelePoint trotzdem nutzen? Was ist eine Entbündelung?

    Wenn Ihr Festnetzanschluss von einem alternativen Provider, wie z.B. UPC, Kabelplus o.Ä., hergestellt und der Anschluss von A1 Telekom Austria AG aufgelöst wurde, haben Sie einen „entbündelten“ Anschluss. In diesem Fall können Sie nur mit der Einwahl 0800930077 günstiger über TelePoint telefonieren. Die 1025 oder die Preselection/Voreinstellung sind nicht mehr einsetzbar, da keine Verbindung zu Ihrem Anschluss hergestellt werden kann.

    Kann TelePoint von jedem Festnetzapparat aus verwendet werden?

    Sie können jedes beliebige Endgerät nutzen. Beachten Sie jedoch unseren Hinweis zu gesperrten Telefonapparaten.

    Was ist ein voreingestellter/gesperrter Apparat?

    Bei einem voreingestellten Telefonapparat handelt es sich um ein Endgerät, welches eine bestimmte Providervorwahl voreingestellt hat. Durch diese Voreinstellung wird bei jedem ausgehenden Telefonat automatisch die entsprechende Providervorwahl vorgewählt. Das bedeutet, dass alle Gespräche automatisch nur über diesen einen Provider abgewickelt werden. Sie können bei unserer Hotline 0800 88 66 90 einen Festnetzapparat ohne Providervoreinstellung bestellen. Nähere Informationen (zu Kosten etc.) erhalten Sie bei der telefonischen Anfrage oder direkt auf unserer Homepage unter „ Telefone & Zubehör“.

    Kann ich als TelePoint-Kunde/in mittels Providervorwahl auch andere Anbieter nutzen?

    Grundsätzlich können Sie die Providervorwahlen anderer Alternativanbieter zu den dort bestehenden Konditionen nutzen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass manche Anbieter denselben Netzbetreiber haben wie TelePoint und daher dieselbe Vorwahl in Verwendung tritt. In diesem Fall wäre die zusätzliche Verwendung nicht möglich und Sie müssten sich für einen Alternativanbieter entscheiden. Bei Unklarheiten helfen wir Ihnen gerne weiter und stehen Ihnen unter 0800 88 66 90 zur Verfügung.

    Wie kann ich die Anzeige meiner Rufnummer aktivieren/deaktivieren?

    Wenn Ihre Rufnummernanzeige bei A1 Telekom Austria AG aktiv ist, ist sie auch bei TelePoint aktiv. Ist sie nicht aktiv, dann wird Ihre Rufnummer auch über TelePoint nicht mitgesendet. Wollen Sie Ihre Rufnummernanzeige (CLIP- / CLIR-Funktion) aktivieren oder deaktivieren, wenden Sie sich diesbezüglich bitte an die A1 Telekom Austria AG.

    Ich habe bereits einen Vertrag mit einem anderen Alternativanbieter und möchte mich nun für TelePoint anmelden. Was ist zu tun?

    Ein Alternativanbieter ist ein Verbindungsnetzbetreiber, welcher zusätzlich zur A1 Telekom Austria AG verwendet werden kann. Auch TelePoint ist ein Alternativanbieter. Sollten Sie bereits einen weiteren Alternativanbieter nutzen, empfehlen wir Ihnen, diesen Vertrag vorrangig zu kündigen, sodass keine Missverständnisse hinsichtlich Grundgebühren, Flat-Paketen und dergleichen mit Ihrem derzeitigen Anbieter entstehen.

    Kann es bei der Freischaltung meines Festnetzanschlusses für TelePoint zu Problemen kommen, wenn ich bereits einen anderen Alternativanbieter nutze?

    Eine technische Übernahme seitens TelePoint ist auch dann möglich, wenn Sie bereits einen Alternativanbieter nutzen. Bitte beachten Sie aber, dass die Aktivierung der Preselection (Voreinstellung) oder Call by Call – Einwahlnummer 1025 nur in Verbindung mit einem Grundanschluss der A1 Telekom Austria AG möglich ist.

    Ich habe bei der A1 Telekom Austria AG das Bonuspaket Zweitwohnsitz und die Anschlüsse meines Erst- und Zweitwohnsitzes verbinden lassen. Das bedeutet, dass beide Anschlüsse läuten, wenn ich an einem Wohnsitz angerufen werde. Ist das eventuell ein Problem?

    In Bezug auf die Freischaltung der Anschlüsse treten keine Probleme auf. Durch die permanente Verbindung der Anschlüsse werden allerdings Telefonate, welche am zweiten- dem nicht direkt gerufenen – Anschluss entgegengenommen werden, von TelePoint zum entsprechenden Österreich-Tarif verrechnet. (Beispiel: Anrufer wählt Rufnummer A - Anschluss A und B läuten - Angerufener hebt auf B ab - TelePoint verrechnet die Verbindung von Anschluss A zu Anschluss B) Bitte beachten Sie, dass Verbindungen zwischen Erst- und Zweitanschluss über jegliche Alternativanbieter, so auch über TelePoint, nicht entgeltfrei sind, sondern zum entsprechenden Tarif verrechnet werden.

    Ich habe auf meinem Festnetz eine Rufumleitung zu meinem Handy aktiviert. Entstehen hierfür Gebühren?

    Bei Anrufen zum Festnetz, welche auf das Mobiltelefon umgeleitet werden, wird die Verbindung für die Dauer des Telefonats zum entsprechenden Österreich-Mobil-Tarif verrechnet.

  3. Fragen zur Mobil-Einwahl

    Ich bin bereits mit meinem Festnetzanschluss bei TelePoint registriert. Kann ich die Vorwahl 1025 auch für mein Handy benutzen?

    Für Ihr Mobiltelefon steht die Einwahlnummer 012537020 bzw. die App für Smartphones zur Verfügung, die Nutzung der Einwahlnummer 1025 ist hier nicht möglich.

    Kann ich die Handy-Einwahl 012537020 bzw. App auch mit einem Wertkartenhandy nutzen?

    Sie können die Handy-Einwahl bzw. App durchaus auch mit einem Wertkartenhandy nutzen, allerdings ist die Einsparung geringer, da die Kosten für die Verbindung zur Einwahlnummer meist höher sind.

    Wie funktioniert das Telefonieren mit der Handy-Einwahl/App?

    Bei Smartphones:
    Laden Sie einmalig die App „TelePoint Mobil“ auf Ihr Mobiltelefon (Android App über Google Play, iPhone App über App Store), damit sind alle Vorbereitungen getroffen. Um über TelePoint zu telefonieren, öffnen Sie die App. Wählen Sie Ihren gewünschten Gesprächspartner entweder aus den Kontakten oder geben Sie die betreffende Rufnummer mit dem Ziffernblock ein. Wählen Sie „Anrufen“ und warten Sie den Verbindungsaufbau ab.

    Bei Tastentelefonen:
    Wählen Sie die Einwahlnummer 012537020. Es ertönt die Tonbandansage „Geben Sie die Zielrufnummer ein.“ Wählen Sie die Rufnummer des gewünschten Gesprächspartners und warten Sie den Verbindungsaufbau ab, auch dann, wenn Sie mehrere Sekunden kein Signal hören.

    Gibt es eine einfachere Einwahlmöglichkeit für klassische Tastenhandys?

    Ja, und zwar mithilfe der Pausefunktion. Wählen Sie 012537020. Unmittelbar nach der Rufnummer erzeugen Sie eine Pause und geben im Anschluss die Zielrufnummer ein. Erst danach drücken Sie die „Abheben-Taste“ und warten den Verbindungsaufbau ab.

    Wie erzeuge ich bei meinem Tastenhandy die Pausefunktion?

    Die Erzeugung der Pausefunktion variiert je nach Handymodell und-typ. Eine aktuelle Auflistung aller gängigen Handytypen und der Erzeugung der Pausefunktion finden Sie auf unserem Infoblatt „Einwahlhilfe“, das Ihnen auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung steht. Gerne senden wir Ihnen das Infoblatt auf Anfrage auch an Ihre Postanschrift.

    Kann ich meinen Gesprächspartner auch mit der Handy-Einwahlnummer in meinen Kontakten abspeichern?

    Erstellen Sie einen neuen Kontakt, indem Sie zuerst die Einwahlnummer eingeben, danach die Pausefunktion erzeugen und im Anschluss die betreffende Auslandsnummer einschließlich Ländercode eingeben. (z.B. 012537020(Pause)0049891234xxx).

    Unser Tipp: Speichern Sie die Nummer des Gesprächspartners am besten in 2 Varianten in den Kontakten ab. Zum Einen mit der Handy-Einwahl vor der Rufnummer und dem Zusatz „TP (TelePoint)“ im Kontaktnamen, zum Anderen ohne die Handy-Einwahl zur Übertragung von SMS oder für Telefonate, wenn Sie sich mit Ihrem Mobiltelefon nicht innerhalb des österreichischen Mobilfunknetzes befinden. (z.B. TP Huber Martin 012537020p0049891234xxx, Huber Martin 0049891234xxx; p=Pausefunktion)

    Kann ich die Handy-Einwahl/App auch für Inlandsgespräche verwenden?

    Die TelePoint Mobil-Einwahl ist ausschließlich für internationale Telefonate gedacht.

    Kann ich die Einwahlnummer bzw. App mit dem Handy auch aus dem Ausland nutzen?

    Um kostensparend telefonieren zu können, sollten Sie sich mit Ihrem Mobiltelefon auch innerhalb Österreichs aufhalten und nur über das österreichische Netz anrufen. Wenn Sie die Einwahl im Ausland nutzen, wird der Anruf entweder abgebrochen oder teurer verrechnet.

    Kann ich die Handy-Einwahlnummer bzw. App auch für SMS nutzen?

    Die mobile Einwahlnummer sowie die App-Funktion dienen ausschließlich zur Verbindung von Auslandstelefonaten. Es ist keine Übertragung von SMS möglich.

    Muss ich mich für das Mobilprodukt International Mobil anmelden?

    Für die Verwendung der Handy-Einwahl bzw. App ist eine Anmeldung/Registrierung bei TelePoint erforderlich.

  4. Meine Anmeldung

    Wie melde ich mich an? - Wie funktioniert die Freischaltung für TelePoint?

    Für eine schriftliche Anmeldung steht Ihnen unser Bestellformular/Anbotsformular zur Verfügung, mithilfe dessen sich der/die Anschlussinhaber/in des A1 Telekom Austria Anschlusses oder der/die Ehepartner/in oder eine ihm/ihr gesetzlich gleichgestellte Person anmelden kann. Senden Sie uns Ihr Bestellformular postalisch, per Fax oder Email.

    Telefonische Bestellungen können Sie unter der kostenlosen Hotline 0800 88 66 90 bekannt geben. Sie erhalten anschließend einen Rückruf von einem/einer TelePoint-Mitarbeiter/in, der/die Ihre Bestellung anhand einer Tonbandaufzeichnung entgegennimmt.

    Sobald Ihre Bestellung bei TelePoint eingelangt ist, wird Ihre angegebene Rufnummer für TelePoint freigeschaltet - Sie brauchen nichts weiter zu tun. Nach erfolgter Freischaltung werden Sie von TelePoint schriftlich informiert.

    Ich möchte mich bei TelePoint anmelden. Muss ich meinen Vertrag mit einem anderen Alternativanbieter selbst kündigen?

    Die Kündigung von Verträgen mit anderen Alternativanbietern oder Zusatzpakete diverser Anbieter obliegt in Ihrem persönlichen Verantwortungsbereich und müssen Sie selbst vornehmen. Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne einen Kündigungsvordruck.

    Kann es bei der Freischaltung meines Festnetzanschlusses für TelePoint zu Problemen kommen, wenn ich bereits einen anderen Alternativanbieter nutze?

    Eine technische Übernahme seitens TelePoint ist auch dann möglich, wenn Sie bereits einen Alternativanbieter nutzen. Bitte beachten Sie aber, dass die Aktivierung der Preselection (Voreinstellung) oder Call by Call – Einwahlnummer 1025 nur in Verbindung mit einem Grundanschluss der A1 Telekom Austria AG möglich ist.

    Wie lange dauert die Freischaltung?

    Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden Freischaltungen binnen 3 Werktagen vorgenommen. In Einzelfällen kann es aufgrund technischer Gegebenheiten auch zu Verzögerungen der Freischaltung kommen.

    Wie erfahre ich, ob meine Freischaltung bereits erfolgt ist?

    Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung Ihrer Freischaltung. In dringenden Fällen kann zusätzlich eine telefonische Bekanntgabe der Freischaltung vereinbart werden. Bitte geben Sie hierzu eine Rufnummer bekannt, unter der Sie tagsüber erreichbar sind.

    Gibt es eine Anmeldegebühr oder Freischaltungsgebühr?

    TelePoint verrechnet keine Anmelde- oder Freischaltungsgebühr.

    Wird eine Servicepauschale verrechnet?

    TelePoint verrechnet keine Servicepauschalen.

    Mein Festnetzanschluss ist bei TelePoint preselected. Werden nun alle Verbindungen über TelePoint verrechnet?

    Grundsätzlich ja. Verbindungen zu den Rufnummernbereichen 08xx, 09xx, 00800, zu öffentlichen Kurzrufnummern für Telefonauskunftdienste, zu nationalen Tonbanddiensten sowie zu öffentlichen Kurzrufnummern für Notrufdienste werden allerdings weiterhin über das Netz der A1 Telekom Austria AG zu den dafür festgesetzten Tarifen geführt.

    Welche Rufnummern kann ich bei TelePoint anmelden?

    Sie können grundsätzlich alle bestehenden eigenen Festnetzrufnummern und Mobilrufnummern bei TelePoint anmelden.

  5. Testnummer 0621 0000 zur Anbietererkennung

    Gibt es eine Testnummer, mit der ich den derzeit aktiven Telekommunikationsdienste-Netzbetreiber überprüfen kann?

    Wenn Sie von Ihrem Festnetzanschluss die Testnummer 0621 0000 wählen und ein Tonband mit der Ansage „Willkommen im Colt-CT Netz“ hören, sind Sie für die Nutzung unseres Netzbetreibers Colt freigeschaltet. Im Falle einer anderen Tonbandansage bitten wir Sie um rasche Kontaktaufnahme mit einem unserer Mitarbeiter unter 0800 88 66 90.

  6. Freunde werben

    Wie kann ich Freunde werben?

    Wenn Sie uns weiterempfehlen möchten, bestellen Sie telefonisch unter 0800 88 66 90 oder direkt auf unserer Website unter [freunde werben] Informationsunterlagen zu dem entsprechenden Produkt. Sobald der Antrag Ihres geworbenen Freundes bei uns eingelangt ist, erhalten Sie bei Ihren nächsten drei Folgerechnungen eine Gesprächsgutschrift in Höhe von € 5,--. Das entspricht einer Gesamtgesprächsgutschrift in Höhe von € 15,--, welche Ihnen automatisch bei Ihren Rechnungen in Abzug gebracht wird.

  7. Meine Rechnung

    Gelten die Tarife rund um die Uhr?

    Bei Auslandsgesprächen ins Festnetz und zu Mobil gilt von 00:00 bis 24:00 Uhr derselbe Tarif. Bei Inlandsgesprächen wird in Geschäftszeit und Freizeit unterteilt, ebenso zu österreichischen Mobilfunknetzen.

    Wann gilt die Geschäftszeit?

    Die Geschäftszeit ist von Montag bis Freitag (nur an Werktagen) von 08:00 bis 18:00 Uhr wirksam.

    Wann gilt die Freizeit?

    Die Freizeit umfasst den Zeitraum Montag bis Freitag (werktags) von 00:00 bis 08:00 Uhr und 18:00 bis 24:00 Uhr, sowie Samstage, Sonntage und in Österreich gesetzlich anerkannte Feiertage von 00:00 bis 24:00 Uhr.

    Mein Festnetzanschluss ist bei TelePoint preselected. Werden nun alle Verbindungen über TelePoint verrechnet?

    Grundsätzlich ja. Verbindungen zu den Rufnummernbereichen 08xx, 09xx, 00800, zu öffentlichen Kurzrufnummern für Telefonauskunftdienste, zu nationalen Tonbanddiensten sowie zu öffentlichen Kurzrufnummern für Notrufdienste werden allerdings weiterhin über das Netz der A1 Telekom Austria AG zu den dafür festgesetzten Tarifen geführt.

    Was sind Mehrwertnummern und Servicenummern und wie werden diese abgerechnet?

    Bei Shared Cost-Services oder Mehrwert- bzw. Servicediensten handelt es sich um Rufnummernbereiche, die nicht zu einem privaten Haushalt gehören, sondern um Telekommunikationsdienste, die beispielsweise von Bankinstituten, Kreditkartenunternehmen, der Post, Versicherungsgesellschaften, Reisegesellschaften usw. angeboten werden. Die unterschiedlichen Dienste werden zu einem gesonderten Entgelt entsprechend dem jeweiligen Rufnummernbereich verrechnet.

    Nationale Shared Cost- oder Mehrwertdienste werden immer über die A1 Telekom Austria AG verbunden und auch verrechnet. Beispiele für nationale Shared Cost-Dienste/Mehrwertdienste sind die Vorwahlen 0810, 0820 oder 0900. Internationale Shared Cost-Dienste/Mehrwertdienste können auch über die Leitungen von TelePoint in Anspruch genommen werden. Bitte beachten Sie dabei, dass der eventuell über eine Tonbandansage durchgegebene Tarif ausschließlich der Verbindung innerhalb des Landes entspricht. Da es sich jedoch um ein grenzüberschreitendes Telefonat handelt wird ein gesonderter Tarif verrechnet. Um vorab den Tarif für Ihren Anruf zu einem internationalen Shared Cost- oder Mehrwertdienst zu erfahren kontaktieren Sie unsere kostenlose Hotline 0800 88 66 90.

    Wird eine Servicepauschale verrechnet?

    TelePoint verrechnet keine Servicepauschalen.

    Wann bekomme ich meine Rechnung?

    Alle getätigten Verbindungen werden im Nachhinein/im Folgemonat abgerechnet. Es gilt grundsätzlich ein gesamter Kalendermonat (vom Ersten bis zum Letzten eines Kalendermonats) als Abrechnungszeitraum.

    Wie erhalte ich meine Rechnung?

    Sie können entscheiden, ob Sie Ihre Rechnung per Post oder lieber in elektronischer Form per E-Mail erhalten möchten. Sollten Sie sich für den E-Mail-Versand entscheiden, so erhalten Sie als Umweltbonus eine einmalige Gesprächsgutschrift in Höhe von € 5,-- (nicht in bar ablösbar). Die Gutschrift wird automatisch bei einer Ihrer Folgerechnungen in Abzug gebracht.

    Wieso erhalte ich für mein Festnetz eine Rechnung von TelePoint und A1 Telekom Austria AG für denselben Abrechnungszeitraum?

    Bei Umstellung auf TelePoint behalten Sie weiterhin Ihren Festnetzanschluss bei der A1 Telekom Austria AG. TelePoint verrechnet das Verbindungsentgelt für jene Gespräche, welche Sie von Ihrem Telefonapparat führen. Die A1 Telekom Austria AG verrechnet Ihnen weiterhin die Grundgebühr für Ihren Festnetzanschluss.

    Wie kann ich einen Rechnungseinspruch erheben?

    Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat der Kunde, der die Richtigkeit seiner Rechnung bezweifelt, binnen sechs Wochen ab Rechnungserhalt einen schriftlichen, mit Gründen versehenen Einspruch und unter Angabe der betreffenden Verbindungen zu erheben. Richten Sie Ihren Einspruch bitte postalisch an TelePoint Kommunikationsdienstleistungen e.U., Argentinierstraße 71/10, 1040 Wien, per Email an kundenservice@telepoint.at oder per Fax an 0800 88 66 91.

    Ich habe meine Rechnung doppelt bezahlt.

    Sollten Sie Ihre Rechnung doppelt einbezahlt haben, melden Sie sich bitte unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 88 66 90. Klären Sie Ihre Situation direkt in der Buchhaltungsabteilung. Nach Überprüfung des Zahlungseingangs kann der zuviel bezahlte Betrag entweder als Gutschrift bei Ihrer nächsten Rechnung berücksichtigt werden, oder der Betrag wird Ihnen auf Ihr Konto rückerstattet.

    Wie und bis wann ist die Rechnung zu bezahlen?

    Die offene Forderung ist umgehend, spätestens jedoch binnen 8 Tagen nach Zugang der Rechnung zu bezahlen. Ab dem 25. jeden Monats startet automatisch der Mahnlauf. Konnte der Zahlungseingang bis dahin nicht verbucht werden, erhalten Sie eine schriftliche Zahlungserinnerung.

    Was mache ich, wenn ich meine Rechnung aufgrund längerer Abwesenheit nicht pünktlich bezahlen kann?

    Um Mahnspesen und eine Inkassobeauftragung zu vermeiden, setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung.

    Ich habe eine Aufstellung über offene Rechnungen bekommen, bin aber der Meinung, die Rechnungen bereits bezahlt zu haben.

    Wurde die Zahlung per Erlagschein oder per Banküberweisung getätigt? Bitte eruieren Sie das Durchführungsdatum Ihrer Zahlung und überprüfen Sie gegebenenfalls, ob der Betrag von Ihrem Konto abgebucht wurde. Zur weiteren Klärung kontaktieren Sie bitte unsere kostenlose Hotline und lassen Sie sich in die Buchhaltungsabteilung durchstellen.

    Kann ich eine Einzugsermächtigung erteilen?

    Die Bekanntgabe Ihrer Bankdaten (IBAN und BIC) kann entweder telefonisch unter 0800 88 66 90, per Email an kundenservice@telepoint.at oder postalisch an TelePoint Kommunikationsdienstleistungen e.U., Argentinierstraße 71/10, 1040 Wien erfolgen. Nach erteilter Einzugsermächtigung werden künftige Rechnungsbeträge zwischen 4. und 8. des jeweiligen Monats von Ihrem Konto abgebucht. Für Ihren Auftrag zur Einziehung erhalten Sie einmalig eine Gesprächsgutschrift in Höhe von € 5,--, welche automatisch bei einer Ihrer Folgerechnungen in Abzug gebracht wird.

    Was sind IBAN und BIC?

    Die internationale Kontonummer IBAN (International Bank Account Number) und die internationale Bankleitzahl BIC (Business Identifier Code) werden bei SEPA-Zahlungsaufträgen künftig statt Kontonummer und Bankleitzahl verwendet.

    Was ist SEPA?

    SEPA (Single Euro Payments Area) steht für die Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrsraums mit dem Ziel, bei unbaren Zahlungen (Überweisungen, Lastschriften, Kartenzahlungen) innerhalb Europas gleiche Standards und Verfahren für Konsumenten und Unternehmen zu schaffen.

    Anstelle der Kontonummer und Bankleitzahl sind nunmehr IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Business Identifier Code)erforderlich.

    Neben der gesamten EU nehmen auch die EWR-Staaten Island, Liechtenstein und Norwegen sowie Monaco, San Marino und die Schweiz am SEPA-Projekt teil.

    Ich habe zu meiner aktuellen Rechnung einen Erlagschein erhalten, obwohl ich bereits eine Einzugsermächtigung erteilt habe.

    Die Änderung Ihrer Zahlungsart wurde möglicherweise noch nicht vorgenommen oder hat sich mit der Rechnungslegung überschnitten. Bitte kontaktieren Sie die kostenlose Hotline 0800 88 66 90 und informieren Sie uns, wenn Sie den aktuellen Rechnungsbetrag bereits von Ihrem Konto abgebucht haben möchten. Andernfalls wäre die Rechnung mit Erlagschein zu begleichen. Ab der darauffolgenden Rechnungsperiode werden offene Forderungen bereits von Ihrer bekannt gegebenen Bankverbindung eingezogen.

    Ich habe keine aktuelle Rechnung erhalten, allerdings wurde von meinem Konto bereits der Rechnungsbetrag eingezogen.

    Hat sich möglicherweise Ihre Wohnadresse oder E-Mail-Adresse geändert und haben Sie vergessen, uns diese bekannt zu geben? Bitte kontaktieren Sie die kostenlose Service-Hotline 0800 88 66 90 und gleichen Sie Ihre Rechnungsanschrift ab. Gerne senden wir Ihnen eine Rechnungskopie zu.

    Auf meiner Rechnung scheint bei der Zone der Zusatz „Shared Cost“ auf. Was bedeutet das?

    Bei Shared Cost-Nummern handelt es sich um ausländische Mehrwertnummern, die nicht zu einem privaten Haushalt gehören. Dies betrifft im Detail Serviceleistungen. Serviceleistungen werden üblicherweise von Bankinstituten, Kreditkartenunternehmen, Post, Versicherungsgesellschaften, Reisegesellschaften usw. angeboten. Da diese Gespräche grenzüberschreitend sind wird hier ein gesondertes Entgelt verrechnet. Gerne senden wir Ihnen bei Bedarf eine Preisliste dieser Mehrwertnummern zu.

    Einzelgesprächsnachweis (EZGN, EEN) – was ist das?

    Auf Ihrem Einzelgesprächsnachweis/Einzelentgeltnachweis werden alle getätigten Verbindungen aufgelistet. So erhalten Sie eine strukturierte Übersicht über alle Verbindungen, welche von Ihrem Telefonapparat geführt wurden. Zu jeder Rechnung erhalten Sie kostenlos automatisch einen verkürzten Einzelgesprächsnachweis. Im verkürzten Einzelgesprächsnachweis sind die letzten 3 Ziffern der angewählten Teilnehmernummern durch die Kennzeichnung xxx unkenntlich gemacht. Dazu sind wir datenschutzrechtlich verpflichtet. Wenn Sie keinen Bedarf an der Zusendung des Einzelgesprächsnachweises haben kann dieser telefonisch oder schriftlich abbestellt werden.

    Wie kann ich einen Einzelgesprächnachweis mit Anzeige der vollständigen Rufnummern (unverkürzt) erhalten?

    Wollen Sie im Einzelgesprächsnachweis Ihre angewählten Teilnehmerrufnummern in unverkürzter Form ersehen, ist ein schriftlicher Antrag mittels dafür vorgesehenen Formulars an TelePoint erforderlich. Damit erklären Sie, alle Mitbenutzer des Anschlusses darüber informiert zu haben, dass künftig angewählte Rufnummern vollständig auf dem Einzelgesprächsnachweis ersichtlich sind. Bei Bedarf steht Ihnen auf der Homepage das notwendige Formular zum Download zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen das Formular auf Anfrage auch an Ihre Postanschrift.

    Muss ich eine Gebühr für meinen Einzelgesprächsnachweis bezahlen?

    Nein, der Einzelgesprächsnachweis wird Ihnen kostenlos zu jeder Rechnung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe kein Interesse an einem Einzelgesprächsnachweis. Kann ich diesen auch abbestellen?

    Wenn Sie in Zukunft keinen Einzelgesprächsnachweis zu Ihrer Rechnung erhalten möchten, können Sie diesen natürlich auch abbestellen. Hierzu steht Ihnen auf unserer Homepage ein Formular zum Download zur Verfügung, gerne senden wir Ihnen das Formular auf Anfrage auch an Ihre Postanschrift. Der Einzelgesprächnachweis kann jederzeit neuerlich für künftige Rechnungen bestellt werden.

    Ich zahle eine offene Rechnung für eine andere Person. Was muss ich beachten?

    Wenn Sie eine Rechnung für eine andere Person einzahlen, achten Sie bitte darauf, den genauen Rechnungsbetrag anzugeben, ebenso die Kundennummer, eventuell zusätzlich den Vor- und Nachnamen des Kunden, damit der Zahlungsbetrag korrekt zugeordnet werden kann.

    Wann wird mein Bonus für meine Erstanmeldung berücksichtigt?

    Ihre Gesprächsgutschrift für Ihre Anmeldung bei TelePoint wird automatisch berücksichtigt. Die Gutschrift erhalten Sie in dem von Ihnen am Bestellformular oder mündlich bekannt gegebenen Monat oder ohne Angaben im Folgemonat.

    Kann meine Gutschrift auch bar ausbezahlt werden?

    Nein, es besteht kein Rechtsanspruch auf Barablöse.

    Wenn ich die Gutschrift nicht ganz aufgebraucht habe, wird diese dann im nächsten Monat abgezogen?

    Die Gutschrift kann nicht in den nächsten Monat übertragen werden, sondern ist in einem Monat restlos aufzubrauchen.

    Was passiert, wenn ich vergessen habe, eine Rechnung einzubezahlen?

    Jeder kann einmal etwas vergessen. Ab dem 25. des Monats wird eine Zahlungserinnerung versendet, wenn Sie noch Rechnungen offen haben. Sollten Sie jedoch auch nach mehrmaliger Aufforderung der Begleichung des offenen Betrags nicht nachgekommen sein und sich bei uns auch nicht gemeldet haben ist TelePoint zur Diensteunterbrechung berechtigt.

    Ich habe bereits gekündigt und trotzdem eine Rechnung erhalten.

    Verbindungsentgelte werden immer im Nachhinein verrechnet, Abrechnungszeitraum ist ein gesamter Kalendermonat. Wenn im Vormonat noch Verbindungen über TelePoint stattgefunden haben, werden diese auch nach Vertragsbeendigung in Rechnung gestellt.

    Wie werden private Netze und standortunabhängige Festnetznummern verrechnet?

    Verbindungen zu privaten Netzen mit den Kennzahlen 0501-0509, 0517, 057 und 059 werden zum Tarif Österreichweit gemäß der entsprechenden Preisliste verrechnet. Standortunabhängige Festnetznummern mit der Kennzahl 0720 werden ebenso zum Tarif Österreichweit gemäß der entsprechenden Preisliste verrechnet.

  8. Störungsmeldung

    Ich kann unter meiner Festnetznummer nicht mehr angerufen werden – was kann ich tun?

    Eingehende Anrufe werden ausschließlich über die A1 Telekom Austria AG abgewickelt. Bei fehlerhaften eingehenden Anrufen oder bei Komplettausfall Ihres Telefonanschlusses liegt keine Störung durch TelePoint vor. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall die Störungsmeldestelle der A1 Telekom Austria AG unter 0800 100 100.

    Ich kann nicht mehr hinaustelefonieren bzw. einzelne Rufnummern nicht mehr anwählen. Was habe ich zu tun?

    Notieren Sie sich im Vorfeld die betreffende/n Rufnummern/n, die Sie versucht haben anzuwählen, wann die Störung aufgetreten ist, und welches Problem besteht. Kontaktieren Sie uns unter der kostenlosen Hotline 0800 88 66 90 und melden Sie uns umgehend die aufgetretene Störung unter Angabe der betreffende/n Rufnummern/n, des Datums und der Uhrzeit des letzten Anwählversuchs sowie einer Beschreibung der Art der Störung. Bitte geben Sie außerdem für eventuelle Rückfragen eine Rufnummer bekannt, unter der Sie auch tagsüber erreichbar sind. Ihre Meldung wird sofort an die technische Abteilung weitergeleitet und schnellstmöglich behoben.

  9. Vertragsänderung

    Ich möchte einen bestehenden Vertrag übernehmen – was ist zu beachten?

    Möchten Sie einen bereits bestehenden Vertrag übernehmen, informieren Sie uns rechtzeitig darüber. Zur Vertragsübernahme benötigen wir einen Übernahmegrund (bspw. Übernahme der Wohnung samt Telefonanschluss, Todesfall oder dergl.) und ein von Ihnen ausgefülltes Bestellformular, inklusive Ihrer aktuellen Angaben zum/zur Anschlussinhaber/in und Ihren persönlichen Daten.

    Meine Bankdaten haben sich geändert.

    Bitte setzen Sie sich unverzüglich mit uns in Verbindung. Änderungen der Bankverbindung können entweder telefonisch unter 0800 88 66 90, per E-Mail an kundenservice@telepoint.at oder postalisch an TelePoint Kommunikationsdienstleistungen e.U., Argentinierstraße 71/10, 1040 Wien bekanntgegeben werden.

    Ich ziehe um und möchte an meinem neuen Wohnsitz weiter über TelePoint telefonieren – was habe ich zu tun?

    Lassen Sie von A1 Telekom Austria AG an Ihrem neuen Wohnort einen Anschluss herstellen. Sobald Ihr Anschluss von A1 Telekom Austria AG aktiviert wurde, informieren Sie uns. Bitte geben Sie Ihren Umzug zeitgerecht bekannt, um etwaige notwendige Änderungen wie neue Rechnungsanschrift und/oder Freischaltung der neuen Telefonnummer entsprechend durchführen zu können. Bitte kontaktieren Sie uns deshalb entweder telefonisch unter 0800 88 66 90, per E-Mail an kundenservice@telepoint.at oder postalisch an TelePoint Kommunikationsdienstleistungen e.U., Argentinierstraße 71/10, 1040 Wien.

    Nicht vergessen: Wenn Sie an Ihrem Wohnort eine neue Rufnummer erhalten (haben), lassen Sie alle bisherigen, nicht mehr gültigen Rufnummern auch bei TelePoint deaktivieren.

    Was passiert mit dem Vertrag bei Ableben des Vertragspartners/der Vertragspartnerin?

    Im Falle des Todes des Vertragspartners/der Vertragspartnerin ist dieser möglichst rasch bei TelePoint anzuzeigen. Hierzu sind eine Kopie der Sterbeurkunde und Kontaktdaten der Person, welche mit der Abwicklung aller anstehenden Angelegenheiten betraut wurde, an TelePoint zu übermitteln. Wenn der Vertrag von einem Hinterbliebenen/einer Hinterbliebenen übernommen werden möchte ist die Übermittlung eines aktuellen Bestellformulars erforderlich. Ansonsten wird der Vertrag automatisch beendet und die Aktivierung der Rufnummer zur Verwendung von TelePoint eingestellt. Sobald die Rufnummer vollständig deaktiviert wurde, wird die genannte Kontaktperson informiert. Bis dahin bestehende offene Forderungen können entweder auf unser Konto mittels IBAN und BIC überwiesen werden, oder falls dies nicht der Fall sein sollte, wird die offene Gesamtforderung beim Nachlassverwalter angemeldet.

    Der Name des Anschlussinhabers/der Anschlussinhaberin wurde bei der A1 Telekom Austria AG geändert, hat die Änderung Auswirkungen auf die Freischaltung bei TelePoint?

    Sollte sich der Anschlussinhaber/die Anschlussinhaberin Ihres A1 Telekom Anschlusses geändert haben, bitten wir um schnellstmögliche Bekanntgabe, am besten im Voraus. Für eine weiterführende Aktivierung des Festnetzanschlusses bei TelePoint ist der korrekte und vollständige Wortlaut des Anschlussinhabers/der Anschlussinhaberin anzuzeigen.

  10. Vertragsbeendigung

    Wann und wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

    Wenn Sie Ihren Vertrag mit TelePoint beenden möchten, müssen Sie dies in schriftlicher Form tun. Der Vertrag mit TelePoint kann jederzeit schriftlich gekündigt werden, mündliche Kündigungen können keine Rechtswirkung entfalten. Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen beträgt die Kündigungsfrist zwei Wochen zum Monatsletzten. Das bedeutet, dass Ihre Kündigung spätestens 14 Tage vor Ende des Monats bei TelePoint eingelangt sein muss, wenn der Anschluss zum Ende desselben Monats deaktiviert werden soll. Beachten Sie bitte, dass Ihre Kündigung bei TelePoint Kommunikationsdienstleistungen e.U. nicht automatisch Ihre weiteren Vertragsbeziehungen bei anderen Telekommunikationsanbietern beendet.

    Richten Sie Ihr Kündigungsschreiben postalisch an TelePoint Kommunikationsdienstleistungen e.U. Argentinierstraße 71/10, 1040 Wien, per Email an kundenservice@telepoint.at oder per Fax an 0800 88 66 91.

    Bitte beachten Sie weiters, dass der Vertrag grundsätzlich nur vom Vertragspartner/der Vertragspartnerin selbst aufgekündigt werden kann.

    Ich möchte zu einem anderen Alternativanbieter wechseln – was sollte ich berücksichtigen?

    Wenn Sie zu einem anderen Alternativanbieter wechseln, wird der Vertrag mit TelePoint nicht automatisch beendet. Der Vertrag ist unbedingt in schriftlicher Form zu kündigen.

  11. Widerruf

    Kann ich meinen Vertrag widerrufen?

    Sie können Ihre mündliche Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in schriftlicher Form widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt des Freischaltungsschreibens. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:
    TelePoint Kommunikationsdienstleistungen e.U., Argentinierstraße 71/10, 1040 Wien oder an die Faxnummer: 0800 88 66 91 oder an die Emailadresse: kundenservice@telepoint.at

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